Kiefergelenkserkrankungen in Karlsruhe – Zahnarztpraxis Dr. Marcus Herrmann

Schmerzen des Kiefergelenks beheben

Eine Funktionsstörung des Kauorgans kann weitreichende Auswirkungen haben: Schmerzen im Zahn-, Kopf-, Nacken- und Ohrbereich. Zahnarzt Dr. Marcus Herrmann in Karlsruhe kann helfen. Ursachen, so weiß er, sind in der Überbelastung des Kiefergelenks zu suchen: Knirschen, Pressen, Zahnfehlstellungen. Weitere Ursachen können psychogene Belastungen und rheumatoide Erkrankungen sein. Die Zahnarztpraxis Herrmann in Karlsruhe erstellt eine differenzierte Anamnese, ehe Dr. Marcus Herrmann den Patienten über die jeweiligen Behandlungsschritte informiert.

Mit der Funktionsanalyse zur Befunderhebung

Um die Überbelastung des Kiefergelenks abzuschwächen, rät Zahnarzt Dr. Marcus Herrmann in Karlsruhe zu einer Kieferrelationsbestimmung. Hierdurch wird der Kiefer wieder in seine Ausgangslage gebracht. Darüber hinaus steht er wieder in Relation zum Oberkiefer. Eine weitere Methode zur Befunderhebung ist die sogenannte Funktionsanalyse. Sie ist Grundlage für die Erstellung einer zahnärztlichen Diagnose. Bei dem diagnostischen Verfahren können Beschwerden wie Kopfschmerzen und Rückenschmerzen als auch Störungen im Bewegungsablauf erkannt und behandelt werden. Zudem kann die Funktionsanalyse hilfreich bei der Anfertigung von Kronen und Brücken sein. Aufbissschienen können ebenfalls hergestellt werden. Hierfür werden unterschiedliche Untersuchungen vorgenommen: Die Bewegungsabläufe des Kiefers werden in verschiedenen Stadien festgehalten.

Funktionsanalyse nicht im GKV-Leistungsangebot enthalten

Die Zahnarztpraxis Herrmann in Karlsruhe kennt sich mit der Funktionsanalyse Diagnoseverfahren bestens aus. Gerne informiert das Praxisteam seine Patienten über das Verfahren. Darüber hinaus weist es daraufhin, dass die Untersuchung nicht länger im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassenverordnung aufgelistet ist.

Routenplaner & GoogleMaps