Logo des Unternehmens

Heilpraktiker und Osteopath DO.CN Bernd Mueller in Hamburg / Langenhorn

In der heutigen Gesellschaft ist der Mensch immer stärkeren psychischen körperlichen Belastungen ausgesetzt. Daher müssen Körper, Geist und Seele gestärkt werden.

Das Credo meiner Praxis lautet: Gib dem Körper das, was ihm fehlt und was ihn stärkt. Unterstütze ihn dort, wo er Hilfe benötigt.

Mein Angebot für Sie: Die Entschlackungskur
Bei einer Entschlackungskur purzeln Kilos, Organe entlastet und Gifte ausgeleitet. Darüber hinaus wird der Körper mit Mineralstoffen aufgefüllt.

Naturheilpraxis Bernd Mueller

Tangstedter Landstraße 29
22415 Hamburg
Tel.: (040) 531 75 13
Mobil: (0170) 938 75 13
Email: info@naturheilpraxis-bernd-mueller.de

Logo des Unternehmens

Mein Therapiespektrum umfasst..

Akupunktur

Körperakupunktur
Diese sehr alte Therapieform beruht auf den Erkenntnissen der traditionellen chinesischen Medizin. Diese nimmt an, dass das sogenannte Qi durch den Körper fließt und durch seine Lebensenergie für ein Gleich-gewicht des Organismus sorgen.

Ohrakupunktur
Bei Übergewicht kann die Akupunktur des Ohres eine hilfreiche Methode sein. Bei der ersten Anwendung werden Einmalnadeln verwendet und mit diesen die Akupunkturpunkte am Ohr angeregt, die den Appetit zügeln.
Eine weitere Indikation der Ohrakupunktur ist die Raucherentwöhnung.Die seelische Ausgeglichenheit wird in der Regel positiv unterstützt und erleichtert so das therapeutische Ziel.

Augenakupunktur bei Makuladegeneration
Symptome: Blickzentrum verschwommen, verzerrt oder dunkler Fleck

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist schmerzlos und tritt in zwei Formen auf. Am häufigsten ist die trockene Makuladegeneration. Die damit verbundene Sehstörung entwickelt sich langsam und ist erst im fortgeschrittenen Stadium ausgeprägt. Als Erstes sind das Lesen und andere Arbeiten erschwert, da die Sehschärfe im Zentrum des Blickfeldes allmählich abnimmt.

Allergiebehandlungen

Allergiebehandlung mit Eigenblut
Eine bewährte Methode ist die Behandlung mit Eigenblut und einem homöopathischen Kombinationspräparat, welches als Spritze intramuskulär injiziert wird. Dadurch wird das Immunsystem trainiert und stimuliert.

Allergiebehandlung mit der Klopftechnik (EFT)
Bei dieser Methode handelt es sich um eine sanftes Beklopfen von Akupunkturpunkten, in einer bestimmten Abfolge. Dabei wird das Allergen benannt. Diese Methode ist besonders gut für die weitergehende Selbstbehandlung geeignet.

Allergiebehandlung mit Homöopathie
Es werden homöopathische Einzelmittel entsprechend der genannten Symptomatik herausgesucht und rezeptiert. Diese Mittel werden in Form von Globulis, Tropfen oder Spritzen, eingenommen oder verabreicht.

Ausleitung / Entgiftung

Chronische Krankheiten
Chronische Krankheiten sollten durch Ausleitungs / Entgiftungsverfahren therapiert werden. Fast alle Erkrankungen gehen meistens mit chronischen Entgiftungsstörungen einher. Wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Therapiekonzeptes ist daher eine gezielte Ausleitungs- und Entgiftungstherapie.
Zielorgane der klassischen Ausleitungsverfahren sind die Haut und Schleimhäute, die Nieren, Leber, Darm und die Lungen.

Bach-Blütentherapie

Die konzentrierte Kraft der 38 Blüten ist gezielt und kombiniert einsetzbar, um die körperliche und psychische Verfassung wieder auszubalancieren und somit die Gesundung des Organismus anzuregen.

Biochemie nach Dr. Schüßler

Durch die je nach Beschwerden individuell ausgerichtete Auswahl und Kombination der 12 Schüßler-Salze, ist eine rasche Besserung der Symptome möglich. Die Schüßler-Mineralien sind homöopathisch und nebenwirkungsfrei.
Bringen Sie sich mit den Dr. Schüßler Salzen gesund in Form, lassen Sie Haut und Haare strahlen und besänftigen Sie Psyche und Nerven.

Chiropraktik

Chiropraktik nach Marienhoff / kombinierte Wirbelsäulentherapie
Im Gegensatz zur klassischen Chiropraktik ist die Methode nach Marienhoff eine deutlich sanftere Therapieform. Auf schonende Weise wird beispielsweise die Wirbelsäule neu ausgerichtet, ohne die Bänder und Muskeln zu überanspruchen.

Entspannungstherapie nach Jacobsen

Die Entspannungstherapie nach Jacobsen basiert auf der progressiven Muskelrelaxation. Der Patient liegt dabei entspannt auf dem Boden und durchläuft mit dem Therapeuten einzelne Muskel-gruppen im Körper.
Der Patient kann bei nachhaltiger Anwendung gelöster, entspannter und konzentrierter sein.

Kinesio-Taping

Die Behandlung erfolgt durch das Aufbringen von etwa fünf Zentimeter breiten, elastischen Klebebändern auf Baumwollbasis direkt auf die Haut. Dort verbleiben die Klebestreifen zwischen einigen Tagen und bis zu zwei Wochen. Die Tapes werden in zahlreichen Farben hergestellt, wodurch sie nach der Farbenlehre der Kinesiologie angewendet werden können.

Komplexhomöopathie

Es werden keine einzelnen Heilmittel verwendet, sondern eine Kombination individuell zusammengestellter Substanzen, da diese Therapie auf der Annahme beruht, dass Störungen im Körper vielfältige Ursachen haben können. Die kombinierten Mittel werden bei körperlichen Beschwerden eingesetzt und sollen das Gleichgewicht im Organismus wiederherstellen.

Massagen

Massagen gehören zu den ältesten und wichtigsten Therapieformen. Sie sind vielseitig einsetzbar und können je nach angewandter Technik eine andere Wirkung erzielen. Sanfte Griffe bei der Wellnessmassage beispielsweise entspannen Körper und Geist - kräftige und tiefgreifende Handbewegungen wie bei einer Sportmassage, regen die Durchblutung an und wirken belebend.

Manuelle Lymphdrainage

Durch verschiedene Grifftechniken soll das Lymphsystem aktiviert werden, indem vor allem die Pumpleistung der Lymphgefäße, genauer der Lymphangione, verbessert wird. Der Therapeut erzeugt durch die Griffe mit ihrem wechselnden Druck einen Reiz für das Gewebe.
Schlackenstoffe werden ausgeleitet und Entstauungen herbeigeführt . Anwendung findet die Lymphdrainage häufig nach operativen Eingriffen oder traumatologischen Erkrankungen.

Naturheilverfahren

Baunscheidtieren
Das Baunscheidtieren ist eine Hautreiz-Methode. Sie wird angewendet, um über die Haut Giftstoffe auszuleiten und die Durchblutung zu fördern. Besonders bei schmerzenden rheumatischen Gelenken kann dieses Naturheilverfahren eine positive Wirkung erzielen.

Cantharidenpflaster
Kopfschmerzen, Migräne, Ohrensausen, Schwerhörigkeit, Schwindel und Trigeminusneuralgien lassen sich positiv beeinflussen, wenn das Pflaster hinter das jeweilige Ohr oder im Bereich des Nackens aufgeklebt wird.

Blutegel-Therapie
Bei dieser Therapie werden die Egel an die Haut an der betroffenen Körperpartie gesetzt, um dort gegebenenfalls Schmerzen oder Lymphstauungen zu lindern. Dieses ausleitende Verfahren ist nicht schmerzhaft, lediglich ein leichtes Ziehen oder Stechen kann spürbar sein. Eingesetzt werden kann die Blutegeltherapie bei vielen verschiedenen Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Besenreisern, Entzündungen oder Gelenkbeschwerden.

Schröpfen
Beim Schröpfen handelt es sich um eine uralte, in vielen Kulturkreisen bekannte Heilmethode, die sich wegen der hervorragenden Wirkung wieder neuer Beliebtheit erfreut. Verwendet werden Glasglocken, Schröpfköpfe genannt, die auf bestimmte Hautareale, sog. Organ-Reflexzonen, gesetzt werden.

Osteopathie

Die Osteopathie wird angewendet, wenn Spannungen und Störungen im Organismus vorliegen. Durch das Abtasten der Haut und das Hineinfühlen in die Physis ist es dem Therapeuten möglich, Dysfunktionen zu ertasten und zu beheben. Ziel ist es, den Körper in seiner Gesamtheit wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Phytotherapie

Bei der Phytotherapie werden Pflanzenauszüge als Heilmittel eingesetzt. Die Wirkung dieser natürlichen Substanzen werden einzeln oder kombiniert bei körperlichen aber auch seelischen Beschwerden angewendet. Es werden ganze Pflanzen oder Pflanzenteile verwendet, einiges davon frisch, der überwiegende Teil getrocknet.
Anwendungsbeispiele:

  • Atemwegserkrankungen (akut und chronisch, z. B. Bronchitis)
  • Erkältungskrankheiten (z. B. grippaler Infekt)
  • Rheumatische Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis)
  • Verdauungsbeschwerden (z. B. Verstopfung)

Die Regena-Therapie

Mit der Regena-Therapie soll die Abwehrkraft durch geeignete Impulse unterstützt werden und dabei möglichst alle Ebenen und Stadien einer Erkrankung berücksichtigen.
Anwendungsbeispiele:

  • Magen-Darm(akute und chronische wie z. B. Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa)
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Venenleiden
  • unerfüllter Kinderwunsch

Spritzen und Infusionen

Vitamin-C-Infusionen
Vitamin C gehört zu den wichtigsten Radikalfängern und bietet Schutz vor oxidativem Stress. Oft findet man bei vielen Erkrankungen einen niedrigeren Wert für Vitamin C.
Zum Beispiel:

  • Erkältungskrankheiten
  • Ständigen Stress-Situationen
  • Belastungen des Körpers durch Umweltgifte ect.
  • starker körperlicher Belastung z.B. Leistungssport, vor und nach Operationen

Neuraltherapie
Ziel der Neuraltherapie ist es, mittels der Injektion in die Haut, gestörte Funktionen positiv zu beeinflussen. Das Betäubungsmittel soll helfen, das vegetative Nervensystem zu beeinflussen. Die Neuraltherapie wird angewendet, um Störfelder positiv zu beeinflussen. Durch eine Injektion kann eine schnell eintretende Beseitigung der Beschwerden eintreten.

Milchsäuretherapie
Die Hauptstörung liegt bei vielen chronischen Erkrankungen und Schmerzzuständen in der eingeschränkten Leistungsfähigkeit des sog. "Grundsystems" nach Prof. Dr. med. A. Pischinger, das wesentlich von Bindegewebe, kleinsten Blut- und Lymphgefäßen und Nervenendigungen gebildet wird. Es ist die Substanz, die alle Zellen umgibt und über die alle Informationen und Stoffe zur und von der Zelle verlaufen.

Stoffwechseloptimierung

Für die Stoffwechselanalyse wird Blut entnommen und anschließend in einem Institut ausgewertet. Auf Basis des Blutbildess und dessen Werten (über 40 verschiedene Parameter) wird eine umfangreiche Analyse erstellt. Der Therapeut kann dem Patienten in einem ausführlichen Gespräch Empfehlungen für die weitere Ernährung abgeben. Die Stoffwechseloptimierung hat zumeist eine Gewichtsreduktion und ein verbessertes Wohlbefinden zur Folge.

Therapie mit Heilpilzen

Die Therapie mit Heilpilzen wird traditionell in der chinesischen Medizin eingesetzt. Heilpilze oder Vitalpilze haben aber Dank Ihrer hervorragenden und vielseitigen Einsetzbarkeit einen festen Platz in der europäischen Heilpraktik erlangt. Sie enthalten Mineralien und können durch ihre wichtigen Inhaltsstoffe Krankheiten vorbeugen oder lindern oder den gesamten Organismus stärken.
Der Reishi Heilpilz

  • kräftigend, antiallergisch,antientzündlich, antibakteriell, antiviralen und antitumoral
  • Blutdrucksenkend, in Studien nachgewiesen
  • Blutzuckersenkend
  • Leberschützend

Der Shiitake Heilpilz
  • Cholesterinsenkend
  • gegen Stress und seine Folgen
  • antiviral
  • immunstimulierend
Der Maitake Heilpilz
  • Zytotoxisch
  • Veranlasst die Apoptose der Tumorzellen
  • Hyposensibilisierend
  • Antiosteoporös

Naturheilpraxis Bernd Mueller

Tangstedter Landstraße 29
22415 Hamburg
Tel.: (040) 531 75 13
Mobil: (0170) 938 75 13
Email: info@naturheilpraxis-bernd-mueller.de

Logo des Unternehmens

Kontakt aufnehmen:

Naturheilpraxis Bernd Mueller

Tangstedter Landstraße 29
22415 Hamburg
Tel.: (040) 531 75 13
Mobil: (0170) 938 75 13
Email: info@naturheilpraxis-bernd-mueller.de

Öffnungszeiten der Praxis:

Montag, Mittwoch und Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Dienstag und Freitag 09.00 - 12.00 Uhr

Es werden auch Hausbesuche durchgeführt.

Direktanruf Anfahrt
Logo des Unternehmens

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseiten:

Naturheilpraxis Bernd Mueller

Tangstedter Landstraße 29
22415 Hamburg
Tel.: (040) 531 75 13
Mobil: (0170) 938 75 13
Email: info@naturheilpraxis-bernd-mueller.de

Disclaimer

Als Heilpraktiker tätig aufgrund der ?Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung? gemäß §1 Abs.1 des Gesetzes über die Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz) vom 17.2.1939. Die Erlaubnis vom 13.09.1982 wurde durch das Gesundheitsamt in Hamburg erteilt. Zuständige Behörde für die Naturheilpraxis Bernd Mueller, Tangstedter Landstrasse 29, 22415 Hamburg, ist das Finanzamt Nord. Die Steuernummer lautet 26/336/91099.

Die Tätigkeit als Heilpraktiker basiert auf dem Heilpraktikergesetz und der 1. Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz. Berufsständische Regelungen befinden sich in der Berufsordnung für Heilpraktiker und der Ethikerklärung des Fachverband Deutscher Heilpraktiker. Alle Regelungen können in der Homepage des Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. (www.heilpraktiker.org) eingesehen werden.

Bildquelle: Einige Bildmotive stammen in ihrer Grundform von fotolia.de.

Technische Umsetzung
Deutsche Stadtauskunft Marketing AG
Im Lipperfeld 22A - 24
46047 Oberhausen
Fon: 0208-97070
Fax: 0208-9707137
info@dsa2go.de
www.dsa2go.de