Gemeinsam spielen und lernen mit Kopf, Herz und Hand

Ich freue mich, dass Sie den Weg auf unsere mobile Webseite gefunden haben. Auf den Folgeseiten möchte ich mich und mein Leistungsspektrum vorstellen.

Über mich


Ich möchte mich kurz vorstellen:

Angela Röhring ist mein Name, ich bin glücklich verheiratet und bin stolze Mutter von zwei wunderbaren Kindern im schulpflichtigen Alter. Zu der Familie gehört auch ein Hund, der das Familienleben abrundet.


Platz für die Kleinen: Der Garten bietet eine Fläche von 500 Quadratmeter. Das Spielzimmer, welches auch als Schlafzimmer genutzt wird, bietet eine Grundfläche von 75 Quadratmeter.


Mein Motto für meine Goldsteinerzwerge lautet:

"Hilf´mir, es selbst zu tun" frei nach Montessori


Ich verfolge das Ziel den Kindern die Möglichkeit zu geben, dass sie Ihren eigenen Weg finden können, dabei stehe ich den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.


Ein kindergerechter Tagesablauf ist mir bei meiner Arbeit als Tagesmutter besonders wichtig. Wir starten zusammen mit dem allmorgendlichen Frühstück in den Tag. Jeden Tag habe ich einen anderen Programmpunkt, z.B.: Kreativtag, Musiktag, Turntag, Waldtag und Wir-haben-Spaß-Tag. Von 9.00 bis 15.00 Uhr gibt es eine Kernzeit, die Kinder müssen in dieser Zeit anwesend sein, damit wir einen ungestörten Tagesablauf haben. Betreuungszeiten werden individuell nach Wunsch oder Bedarf der Eltern angepasst. Individuelle Betreuungszeiten werden davor oder danach auf Wunsch der Eltern angepasst. Feste soll man ja bekanntlich feiern, wie sie fallen.


Von uns werden Geburtstage, Fasching, Ostern, Sommerfest, St.Martin und Nikolaus gefeiert.

Weiterbildung & Fortbildung


Im Sommer 2000 habe ich mein praktisches sowie theoretisches Wissen als Tagespflegeperson erworben. In den weiteren Jahren habe ich eine Vielzahl an angebotenen Fortbildungen absolviert, u.a. die Grund- und Aufbauqualifizierung (160 Std. Unterricht) nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstitutes (DJI), welche eher als "Bundesverbandszertifikat" bekannt ist.


Weiterbildungen

  • Recht in der Kindertagespflege
  • Steuerrecht in der Kindertagespflege
  • Pikler- und Hengstenberg-Theorien
  • Ernährung für unter Dreijährige
  • Bildungs- und Erziehungsplan für das Bundesland Hessen
  • Kess erziehen
  • Marketing und Buchführung
  • verschiedene Schulungen Musik und Bewegung mit Kleinkindern
  • Sprachentwicklung bei Kindern
  • regelmäßige Teilnahme an Supervisionen
  • Hygiene in der Tagespflege

Zertifikate

  • Bundesverbandszertifikat "Qualifizierte Tagespflegeperson"
  • Musikalische Früherziehung
  • Ruhig und entspannt, Entlastungsstrategien
  • Forschen und lernen, Leonardo da Vinci und die Kindertagespflege
  • Groß und doch individuell, Merkmale der Großtagespflege
  • Fit und Aktiv, wie bewege ich mich mit meinen Kindern.
  • Schritt auf Tritt, Sportschein für unter Dreijährige

Abschlüsse

  • Fachkraft für Kinder bis 3 Jahre
  • Fachkraft für elementarpädagogische Sprachförderung
  • Fachkraft für pädagogische Frühförderung
  • Fachkraft für Integration und Inklusion

Kontakt/Impressum