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Als Experten für Sie da!

Wir unterstützen Sie in den Bereichen:

Verwaltung von Eigentümergemeinschaften ab 2 Wohneinheiten, Mietverwaltung von Mehrfamilienhäusern jeder Größe, Verwaltung von Gewerbeeinheiten in Mischimmobilien, Betriebskostenabrechnungen jeglicher Art.

Rebecca Özdemir
Immobilienverwaltung
Oberfeld 21
47228 Duisburg
Telefon: 0 20 65 / 25 47 30
Fax: 0 20 65 / 25 47 31
E-Mail: info@iv-oezdemir.de

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Wir bieten ganzjährige Unterstützung und Beratung für WEGs


Wirtschaftsplan

  • Aufstellen eines Wirtschaftsplanes je Kalenderjahr
  • Einzel-Wirtschaftspläne je Sondereigentum

Jahresabrechnung

  • Erstellen einer jährlichen Hausgeldabrechnung bis Ende April des Folgejahres
  • Kostenfreie Erstellung einer Bescheinigung über die Haushaltsnahen Dienstleistungen nach § 35a EstG für das Finanzamt

Eigentümerversammlung

  • Planung, Organisation und unterstützende Durchführung einer jährlichen Eigentümerversammlung
  • Enge, konstruktive Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat

Buchführung

  • Einrichten bzw. Führen einer übersichtlichen, ordnungsgemäßen Buchführung (getrennt für jede Eigentümergemeinschaft)
  • Führen und Abrechnen der Hausgeldkonten je Sondereigentum
  • Fristenwahrung im privaten und öffentlich-rechtlichen Bereich
  • Überwachen der pünktlichen Hausgeldzahlung
  • Einnahmekonten für Erträge; Ausgabekonten je Kostenart
  • Veranlassen der jährlichen Ablesung des Wärmeverbrauchs
  • Melden der Gesamt- Heizkosten an das von der Gemeinschaft beauftragte Service-Unternehmen
  • Prüfung der Rechnungen von Handwerkern und Dienstpersonal, Energieversorgern bzw. Lieferanten

Geldverwaltung

  • Einrichten und Führung von Treuhandkonten für die Eigentümergemeinschaft
  • Sichere Aufbewahrung von Kontobelegen (jederzeit Möglichkeit zur Einsichtnahme)

Technische Betreuung

  • Technische Überprüfung des Gemeinschaftseigentums durch jährliche Begehung des Gesamtobjektes
  • Planung und Beratung der Instandhaltung und Instandsetzung
  • Einholen von Angeboten und Auftragsvergabe für routinemäßige, kleine Instandhaltungsmaßnahmen
  • Beschaffen bzw. Austausch von Schlüsseln und Schließanlagen
  • Fachmännische Überwachung von Sicherheitseinrichtungen (an Heizungsanlagen, Aufzügen, Lüftungsanlagen, Notbeleuchtungen, Brandschutzeinrichtungen, Rauchmeldern und Feuerlöschern)
  • Einleiten von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen

Vertragsmanagement für die Eigentümergemeinschaft

  • Auswahl, Abschluss und Kündigung von Wartungs-, Lieferanten- und Dienstleistungsverträgen
  • Überwachen der Vertragserfüllung des Dienstpersonals (Hausmeister, Reinigungskraft, Gärtner, etc.)
  • Kontaktaufnahme und Abwicklung im Versicherungsfall

Ganzjährige Beratung / Hilfestellung

  • bei Eigentümerstreitigkeite
  • bei generellen Unklarheiten zur Nutzung des Gemeinschaftseigentums

Hausordnung

  • Erstellen einer Haus- und Nutzungsordnung
  • Überwachung der Einhaltung
  • Abmahnung bei Verstößen


Mietverwaltung


Vertragsverwaltung

  • Erfassung aller Stammdaten zum Objekt und zu den Mietern
  • Sicherstellung vereinbarter Mietsicherheiten / Kautionen
  • Eingangskontrolle der Mietzahlungen und Nebenkosten
  • Abmahnungen der Mieter bei dauerhaftem Fehlverhalten oder Mietrückständen
  • Organisation des außergerichtlichen Mahnverfahrens mit Erstellung eines Mahnbescheids
  • Sämtliche schriftliche und mündliche Kommunikation mit den Mietern
  • Regelung sämtlicher Vertragsangelegenheiten mit den Mietern
  • Prüfung und Zahlung aller Ausgaben
  • Überprüfung vereinbarter Mietgleitklauseln
  • Überprüfung des Mietpreisniveaus
  • Vorschläge zur Anpassung des Mietzinses
  • Durchführung der Anpassung des Mietzinses
  • Zeitnahe Anpassung der Betriebskostenvorauszahlungen auf ein kostendeckendes Maß

Allgemeine Verwaltung

  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, Neuvermietung einschließlich Mietersuche sowie Regelung sämtlicher Angelegenheiten mit den Mietern (auf Anweisung durch den Eigentümer)
  • Abnahme und Übergabe bei Mieterwechsel inklusive Übergabeprotokoll
  • Überwachung des Versicherungsschutzes für das Objekt, Regulierung eventueller Schadensfälle; bei erheblichen Prämienunterschieden die Kündigung und den Neuabschluss von Versicherungsverträgen
  • Vertretung des Auftraggebers im Zusammenhang mit dem Objekt gegenüber den Behörden
  • Überprüfung aller Betriebs- und Bewirtschaftungskosten und deren Optimierung
  • Verwaltung von Hausakten und Belegen
  • Verwaltung von Mietsicherheiten
  • Information des Auftraggebers über alle wichtigen und/oder ungewöhnlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Objekt

Rechnungswesen

  • Erstellung, Abrechnung aller Ein- und Ausgabenvorgänge
  • Erstellung aktueller Zahlungsrückstandslisten
  • Erstellung der Betriebskostenabrechung und Einziehung evtl. Nachforderungen sowie ggf. Anpassung der Vorauszahlungen
  • Erstellung einer Bescheinigung nach §35a EstG über Haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs

Technisches Gebäudemanagement

  • Abschluss und Kündigung von Liefer- und Wartungsverträgen zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstigen Anlagen des Objekts
  • Ausschreibung und Vergabe der für die laufende Instandhaltung, Instandsetzung und Reparatur des Objekts erforderlichen Arbeiten (auf Anweisung durch den Eigentümer)
  • Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen sowie von Verträgen mit sonstigen Hilfskräften (z.B. für Haus-, Straßen- und Gehwegreinigung, Außenanlagen – in Absprache mit dem Eigentümer). Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen in Bezug auf das Objekt

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